Author Topic: GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)  (Read 3331 times)

Offline Grimmwolf

  • Global Moderator
  • Newbies!
  • *****
  • Posts: 3677
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« on: August 07, 2002, 09:31:34 PM »
Hallo Leuts.

Da es in letzter Zeit ein paar Neuerungen in Allegiance gegeben hat, schlage ich vor, daß wir nächste Woche Donnerstag, den 15. August, um 21.00 Uhr ein GB-Spiel machen,
bei denen besonders Veteranen und Neulinge (natürlich auch aktive GBler) eingeladen sind. Ich werde auch die nicht deutschsprechenden einladen, aber der Schwerpunkt soll
darauf liegen, euch "nicht-spielenden, deutschsprachigen" (ExGBlern oder nicht) das Spiel wieder schmackhaft zu machen.

Kurz mal eine Liste der Neuerungen:
- Neue Rasse (Dreg), von Fans erschaffen
- Authentifizierung, von Fans erschaffen, nachdem die Zone nicht mehr diesen Service stellte
- Anticheat Programm, von Fans erschaffen
- Neue Quickchats mit teilweise lustigen Sprachsamples, meist aber auch sehr nützlich, von Fans erschaffen
- Neue Karten, werden imer mal wieder für Squadspiele (und GB vs. World verwendet), von Fans erschaffen
- Musicpack, neue Musik für Allegiance, von Fans gemacht (unter anderem von IronLee )
- Lobby von Fan gehostet (ist nach Absturz innerhalb von wenigen Stunden wieder online, im Gegensatz zur MS lobby, die ist immer noch abgestürzt)
- Server von Fans gehostet (44mbit sind nett, auch wenn sie in Amerika stehen)

Bald erwartet (von Fans erschaffen):
- 3 neue Rassen mit komplett neuen Schiffs- und Basismodellen und Skins, neuen Sounds und so weiter.
- Neue ins Spiel implementierte Karten

Wie ihr seht, die Fans des Spiels haben die Weiterentwicklung von Allegiance fest in ihrer Hand, wir brauchen jetzt euch, um das Spiel wieder aufleben zu lassen. Es spielen
zwar pro Abend 20-60 Spieler, aber mehr wären doch nett!

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit dazu nehmen könntet, das Spiel zu installieren und an dem genannten Donnerstag mal vorbeizuschauen.
Unten ist eine Anleitung zum erfolgreichen Installieren. Schaut auch mal auf dem Board ( www.german-borg.de/Board ) vorbei, einige Namen könnten euch noch bekannt
vorkommen, einige Spielerproblemchen auch. :)

Also, bis Donnerstag, den 15. August,

Grimmwolf_GB
www.german-borg.de
www.german-borg.de/Board

------------------------------------------------------------

Installationsanleitung:

(0. Deinstalliere Allegiance, Ordner löschen)
1. Allegiance installieren
2. Download des 1.25 patches ( http://autoupdate.alleg.net/Alleg125.zip ), installieren des Patches
3. Download von SOVLogin ( http://home.swbell.net/vencain/sovlogin.htm ), Erschaffen eines Nicknamens ( http://login.alleg.net/ ), den Namen zum Allegiance spielen
freischalten , SOVLogin starten.
4. Starten des Spieles über SOVlogin), auf FZ klicken, autoupdate holt euch noch ein Update, dann könnt ihr spielen.
5. Spielen!

Wenn ihr hinter einem Router sitzt, hier ist eine Anleitung von mir, wie man mit bis zu zehn Leuten dahinter spielen kann (leider auf englisch):
Wenn ihr diese Anleitung befolgt, funktionieren auch die anderen DirectX 7 Spiele mit mehreren Leuten über einen Router. Bei DirectX 8 müßt ihr nur den Anfangsport
ändern.


I found a way to use 2-10 Win98 machines behind a NAT server with Allegiance today! It requires a little bit of work, but works like a charm!

First of all, you have to ask KGJV to enable the accounts for access via one IP.

Then you download DXport from this page: http://www.puffinsoft.com/
You install it on every computer on which you want to play Allegiance.
Best thing is, to put it into autostart folder (details below).
You then select an unique port range on every computer. Write down the IP number of the computer and the selected range for the computer.

You now need to configure your portforwarding of your NAT server. (if you don't know how to do that, read the manual)

I needed one entry per client. For every entry I had to write the following:

The initial connection as TCP type on port 47624 (outbound)and the IP for one specific client.
Then the ranges, that are selected on the client
You need four entries here:
TCP inbound
TCP outbound
UDP inbound
UDP outbound

Example:

I have a computer with IP 192.168.168.1
I selected the port range of 2302-2311 for this machine.

Now I created an access rule (forwarding rule) for this client.
Initial:
TCP outbound 47624 for the IP 192.168.168.1
Subsequent:
TCP inbound 2302-2311
TCP outbound 2302-2311
UDP inbound 2302-2311
UDP outbound 2302-2311

(I enabled "any remote host" for the inbound and distributed connection for inbound and outbound. I don't know, if that is necessary, but I don't feel like trying it.)

Details for Autostart of DXport on clients:
You should add a shortcut to DXport in your autostart folder. The "target" should look similar to this:
C:\Program files\DXport\DXPort.exe -m XXXX YYYY
-m means the programme starts and minimizes to the tray
XXXX should be replaced by the lowest port assigned to the client
YYYY should be replaced by the highest port assigned to the client

For my example it looks like this:
C:\Programme\DXport\DXPort.exe -m 2302 2311

Do this on all machines and it should work (of course use "their" port numbers).
I thought the programme would automatically "remember" the assigned ports, but it does not, therefor the need to alter the shortcut.

Why does it work now? Well, Direct X uses random ports for the connection. You can therefor only forward the whole range of DirectX ports to one client. This neat little
programme makes the possible range for the DirectX ports on clients smaller, so that in total, you have more ranges of ports in the original port range. Now you can forward
those smaller ranges to a specific client and you still have enough ports for other clients.
DirectX uses the range of 2302-2400 for random ports. This programme changes the range to 2302-2311 on one machine, on the other you can select 2312-2321, on a third
2322-2331 and so on. That is pretty cool I think :)

If you have any further question feel free to ask me, but make sure you consulted your manual first. (I made this thing work on Sygate Home Network, it might not work on
other machines.)

If you find any mistakes in my little essay, feel free to correct me, I have no clue about those things. I learned those things today, so my knowledge on this topic is not very
profound. :D


PS: Direct X 7 uses a different initial port (47624) as 8 (6073), the port range is slightly larger (2300-2400) compared to 8 (2302-2400). As you might have noticed, I use the
initial port of DirectX 7, because Allegiance uses the DirectX 7 protocol. The range however is used according to the Direct X 8 protocol. This is caused by DXport, but is
absolutly no problem. :) Oh, DirectX8 does not use TCP anymore (as it seems).

Offline Grimmwolf

  • Global Moderator
  • Newbies!
  • *****
  • Posts: 3677
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #1 on: August 09, 2002, 12:04:38 AM »
My E-mail worked!
Following veterans have been seen online:

Shedan Dorn
HF_Phonix
HF_Lanfear
Wizard

Newbies:

Schwarzalb
Merrit

GBs:

Maghorn
pkk
oldGB
ich

Very cool, my e-mails are being read!

Anonymous

  • Guest
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #2 on: August 09, 2002, 07:06:43 AM »
Dabei wollten wir nur eine harmlose runde Trainieren, damit wir nächste Woche nicht ganz so alt aussehen.
Und eher man sich versieht ist man aufgeflogen ;-)

Kann es sein, das man kein PW geschützes Game mehr machen kann?

Es ist so lange her, das wir erstmal in Ruhe wieder lernen wollten zu fliegen.
Ich glaub teilweise hab ich es hin bekommen, aber natürlich gleich klassische Fehler gemacht (versucht in feindlicher Basis zu landen und dann als Pod nach Hause) und keinen Zweikampf gewonnen(Exp war nie meine lieblingstech).

Naja, war trotzdem lustig.
bis denne
Shedan Dorn

Offline Grimmwolf

  • Global Moderator
  • Newbies!
  • *****
  • Posts: 3677
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #3 on: August 09, 2002, 08:18:03 AM »
Ich habe euer kleines Spiel da auch gar nicht bemerkt, erst pkk wies mich darauf hin. Paßwortschützen geht leider wirklich nicht mehr. Man kann aber "lock lobby" einstellen, soweit ich weiß. Dann kann nieman mehr von außen rein.

Ich halte dogfights noch immer nicht für wichtig. Wichtig ist es, den chat zu lesen. Ich habe gestern ab und zu (vor allem bei dem gloriosen Giga vs Giga, pkk gegen mich) HF_Phoenix und HF_Lanfear direkt angeredet, daß sie sich aus ihren Ints rauspuhlen sollen, um den Bomber mit Naniten zu verteidigen.

Früher war das meines Wissens anders, da verteidigte man Bomber mit Ints und Figs, dies hat sich drastisch geändert. Scouts mit einer Nan gun sind eine perfekte Unterstützung für Bomber. Das Abwehren der Gegner übernehmen nur noch die Turret Gunner. Sehr selten sollten Ints als Begleitung dazu.
(In dem Giga gegen Giga hat aber lustigerweise ein einzelner Nan gelangt. :))

nico

  • Guest
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #4 on: August 09, 2002, 10:13:39 AM »
Huhu, ich hab Alleg auch wieder installiert. Hab mich an Grims Anleitung gehalten, bekam aber diesen Fehler:

08/09/02 10:11:18 SOVLogin Started
08/09/02 10:11:18 SOVLogin - Version 1.1 Build 001
08/09/02 10:11:18 Copyright 2001-2002 by VenCain  VenCain@hotmail.com  All Rights Reserved
08/09/02 10:11:38 SOVLogin Ready
08/09/02 10:12:00 Retrieving autoupdate.alleg.net/Allegiance.cfg
08/09/02 10:12:21 Error 12029 in HttpSendRequest -- Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.   --
                  D:\drw\c\sov\alleg\sovlogin\file.cpp, Line #202
08/09/02 10:12:21 Unable to retrieve CFG file - cannot continue
08/09/02 10:12:21 Monitor stopped - You must use the launch button if you want to attempt another connection


hab ich was falsch gemacht oder ist der server einfach nur down?

Offline Bierfuizl

  • GB Member
  • Make me commander
  • ******
  • Posts: 925
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #5 on: August 09, 2002, 10:37:35 AM »
Manchmal scheint es Probleme mit DNS zugeben.

Du kannst mal testweise mittels regedit 'autoupdate.alleg.net' durch '206.40.77.206' ersetzen. Einfach nach 'CfgFile' suchen.

Du kannst auch die URL (http://autoupdate.alleg.net/Allegiance.cfg) direkt im Browser eingeben. Dann sollte sowas rauskommen:

[Allegiance]
PublicLobby=securelobby.alleg.net
FileListCRC=5E0BF0CE
FilelistSize=23874
PublicMessageURL=http://autoupdate.alleg.net/autoupdate/motd/messageoftheday.mdl
FilelistSite=http://autoupdate.alleg.net
FilelistDirectory=autoupdate/game




[AllSrvUI]
FileListCRC=CFEE6EB0
FilelistSize=4340
Site=http://autoupdate.alleg.net
Directory=autoupdate/game
AutoUpdateURL=http://autoupdate.alleg.net/autoupdate/game/AutoUpdate.exe
AutoUpdateCRC=8CA52A5E


; THIS IS A VALID CONFIG FILE
<many innocent doves killed by new forum>

nico

  • Guest
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #6 on: August 10, 2002, 03:02:38 PM »
also wenn ich die URL direkt im Browser eingebe findet er die cfg. DNS Problem ists dann wohl nicht oder? kommt ihr denn ins Spiel im moment?

edit: Ich hab jetzt auch mal die URL durch die IP Adresse ersetzt mit dem selben Ergebnis :(

nico

  • Guest
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #7 on: August 10, 2002, 05:24:36 PM »
juchu, jetzt gehts. Der Uni-Proxy war schuld, hab mit Admin geredet und jetzt gehts... wir sehen uns im Spiel :)

Offline pkk

  • Administrator
  • Newbies!
  • *****
  • Posts: 3511
    • pkk's Allegiance Blog
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #8 on: August 11, 2002, 02:57:43 PM »
Immer diese Admins... Scheiß Uni ;)

Offline Merrit

  • intwhore
  • ****
  • Posts: 367
GB Veteranen und Newbie Spiel (Kopie der Rundmail)
« Reply #9 on: August 13, 2002, 05:00:32 PM »
So, wenn bis zum 15. mein Zugang wieder steht und mein Joystick nicht mal wieder beschließt nicht zu wollen dann sollte ich eigentlich da sein und schauen, ob die ganzen Geschichten über die vets stimmen, oder ob man sie vielleicht doch podden kann. :upps: