Author Topic: Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.  (Read 8734 times)

Offline Trautman

  • Gimme my int
  • ****
  • Posts: 217
Ich nehme mal an, viele von euch haben sich wie ich schon an der OF-Demo versucht, sowohl an der Originaldemo, wie auch den vielen Zusatzmissionen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein erster Eindruck ist: das wird nicht mein Spiel.
Auf den ersten Blick ist die Spielidee und Realitätsnähe des Spieles atemberaubend und mit Sicherheit etwas bisher nie Dagewesenes. Auf den zweiten Blick merke ich jedoch, daß (für mich) das Spiel zu schwer geraten ist.
Ich habe mich jetzt an 15 Missionen versucht. Ich wurde 15 Mal am Anfang der Mission (in den ersten 5 Minuten Feindkontakt) getötet. Ich habe 14 Mal nicht gesehen, wer mich mit was getötet hat (erst im Abspann), nur einmal: da wurde ich vom Panzer überrollt. :-)
Was mache ich falsch? Ich mein', ich lege mich mit den andren brav hin, springe wieder auf und renne in die nächste Deckung, lege mich wieder hin, schaue vorsichtig durch den Busch, durch den dann gerade ein russ. Soldat gekrochen kommt, um mich ohnen Reaktionsmöglichkeit mit einem Schuß hinzustrecken. Was soll das? Ist OF eine Ausbildungssimulation für Green-Beret-Anwärter und gar nicht als Spiel gedacht? Wer kann mir sagen, wie er das empfindet, oder welche Tips er hat?

Offline Iron_Lee

  • Gimme my bomber
  • ***
  • Posts: 169
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #1 on: May 09, 2001, 11:14:44 AM »
Also zur Realitätsnähe kann ich nur sagen, endlich mal ein Spiel das sich die Bezeichnung verdient.
OPF ist sicher kein Spiel für Player die gerne Halflife, Quake, o.ä. zocken. Du musst hier schon mit grosser Vorsicht vorgehen. Schleich dich an, beobachte (besser es erwischt deinen Nebenmann statt dir :)), elemeniere die nächste Gefahr. Einfaches drauflosrennen bringt den Tod, denn der Coputergegner spielt nicht schlecht (er geht auch in Deckung wenn man ihn beschiesst und versucht dich zu umziengeln).
Aja Deckung, in diesem Spiel trifft "in Deckung gehen" nicht nur die Aktion sich auf den Boden legen sondern auch man wird schwerer erkannt, dass gilt auch für den Gegner.
Wenn du unter Beschuss liegst kannst du Anhand der grünen Tracers (meiner Meinung gehören die auch abgeschaltet) die Richtung des Feindes erkennen.
Was möglicherweise (leider) im MP Modus abschaltbar sein wird ist das begrenzte Leben. Im Solo Modus hast du nur eines.
Wenn du aber die Solo Modus beherscht wirst du im MP Modus ein brandgefährlicher Gegner sein.
Ich zocke das schon seit einiger Zeit und bin manchmal fast verzweifelt doch nach einigen Übungen wirds langsam und es wird immer spannender, da der taktische Part sehr überwiegend ist.

Zum Üben empfehle ich dir nur die 1. original Mission mehrmals durchzuspielen bis du alle Tastenkompinationen kennst und weisst wie man sie einsetzt (Befehle, usw.). Spiele die auch auf verschiedene Varianten, egal was der Commander sagt z.B. gehe mal alleine in das Dorf und probier alle auzuschalten, dann herscht nicht soviel Hektik und du kannst auf alles schiessen was sich bewegt.

Meiner Meinug wird OPF eines der grossen taktischen MP Games werden.

P.S. Ich wollt schon immer ein Green-Beret werden ;)
sats netts zu de Vets :)

Offline admin

  • Gimme my bomber
  • ***
  • Posts: 177
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #2 on: May 09, 2001, 12:28:34 PM »
Yo, ich stimme Lee voll und ganz zu. Habe mir das Spiel schon vorbestellt. Ich übe u.a auch schon fleißig Heli`s zu fliegen und Panzer zu fahren bzw. zu Kommanieren. Nebenbei gibt es auch Missionen, in denen man den "verbundenen Kampf der Waffensysteme" als Commander gut üben kann. ;)

Offline GB_Chopper

  • GB Member
  • intwhore
  • ****
  • Posts: 358
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #3 on: May 09, 2001, 12:29:34 PM »
Upps, da war ich wohl noch als admin eingebucht. sorry ;-)

Offline Trautman

  • Gimme my int
  • ****
  • Posts: 217
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #4 on: May 09, 2001, 12:33:49 PM »
Danke für die ausführliche Antwort, super!
Ich hasse übrigens Quake und Halflife-Deathmatch (wie du anscheinend) - der Typ Spiel reizt mich überhaupt nicht. Aber eine gelunge Mischung aus gewisser Realitätsannäherung und trotzdem echter Spieleaction wie z.B. Counterstrike oder SWAT3 reizt mich bisher trotz dem ungeheueren Potential von OF um vieles mehr (ist natürlich reine Geschmackssache).
Ein paar von deinen Tips habe ich schon beherzigt (und rede jetzt nur von der Originaldemo): Ich bin mal hintengeblieben und habe mein Team beobachtet. Nach 5 Min. waren ohne mein Zutun alle tot - einfach so, einer nach dem anderen rannte den Hügel herunter und wurde ausgeknipst, die letzten starben dann im Dorf.
Hmm... Deckung, ok, Deckung ist gut, aber wenn ich die ganze Zeit liegen bleibe und krieche, ist mein (meist rennendes) Team weg (und dann bald tot). Hmm... ich könnte mal Team Team sein lassen (die sind dann alle tot) und selbst ins Dorf schleichen - geht das? Kann man so gewinnen?
Tastenkombinationen: Was muß man in der ersten Mission außer Aufstehen, Hinlegen und Nachladen wissen? Was ist noch wichtig? Habe ich Hilfreiches etwas übersehen?

Offline GB_Chopper

  • GB Member
  • intwhore
  • ****
  • Posts: 358
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #5 on: May 09, 2001, 01:15:37 PM »
Du musst den russischen MG-Schützen, der als erstes über den Hügel gerannt kommt, "kampfunfähig" schiessen und Dir sein MG-Schnappen. Mit diesem MG gibst Du Deinem Team beim Vorrücken Feuerschutz. Aber immer nur im Liegen!!! Mit der rechten (oder war es die linke) Mausstaste kann man ein wenig ranzoomen.
Habt ihr das erste Dorf eingenommen, schau Dich um, da muss irgendwo noch ein getöteter MG-Schütze rumliegen! Schnapp Dir seine Magazine für das MG.

Wenn das erste Dorf eingenommen ist, kommt ein UAZ (russischer Jeep) den Hügel hoch. Den solltest Du als MG-Schütze platt machen, also so lange beschiessen, bis er stehen bleibt und keiner mehr aus der Karre rausspringt.

Immer zuerst MG- und AT-Schützen angreifen. Gutes Schussfeld suchen (Wirkung geht vor Deckung ;-). Den Kontakt zum Team nicht verlieren. Und ab und zu mit "eroberten" Anti-Tank Waffen eine Gruppe russischer Mot-Schützen ausser Gefecht setzen.

So klappts dann auch mit dem Warschauer Pakt ;-)

Offline Trautman

  • Gimme my int
  • ****
  • Posts: 217
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #6 on: May 09, 2001, 03:28:03 PM »
Ich merke echt: das ist nicht mein Spiel! :)
Ich kenne den Gegner nur als aschgrauen Pixel-Punkt vor aschgrauem Hintergrund und aus dem Abspann - wie soll ich da auch noch MG-Schützen von normalen Keulenträgern (oder gibt's die nur in AoE?) unterscheiden? Mein Gott...
Aber danke für das exakte Tutorial, Eldor, einmal traue ich mich mit diesen vielen Tips von dir und IronLee jetzt noch heran.
Ach so, eines noch: kann man in diesem Sch...-Spiel, ähhhh will sagen, sehr sehr schweren Spiel echt NICHT SPEICHERN????? Oder mache ich schon wieder was falsch? ;)

Offline Iron_Lee

  • Gimme my bomber
  • ***
  • Posts: 169
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #7 on: May 09, 2001, 03:43:00 PM »
Trautman, Trautman. Weisst du wielange ich gebraucht habe um bei Allegiance eine positive Bilanz (mehr Kills als Deads) zu haben?

Speichern weiss ich auch nicht ob das geht, aber um dir die letzte Angst zu nehmen:
Im Multiplayer Modus spielst du nicht gegen den Computer d.h. die Gegner sind genauso anfällig auf Fehler wie du, ich oder sonstwer :)
Nur wenn du die "Feinheiten" des Spiels durchschaust dann hast du wie schon erwähnt einen riesen Vorteil (siehe zB meinen Alleg Gunner Guide).
sats netts zu de Vets :)

Offline GB_Chopper

  • GB Member
  • intwhore
  • ****
  • Posts: 358
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #8 on: May 09, 2001, 03:44:44 PM »
Nö, geht nicht. In einem echten Gefecht (möge nie einer von uns diese beschisse Lage kommen) kannste auch nicht zwischendurch Pause machen und nen Snickers verputzen. ;) :tank:

Offline [FSM] Bisch

  • Make me commander
  • ******
  • Posts: 878
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #9 on: May 09, 2001, 03:55:05 PM »
Hehe...an dieser Stelle noch mal der Tipp für alle Q3-Geplagte oder denen CS auch zu "kindisch" is: http://www.infiltrationmode.de.... UT vorausgesetzt. Spitzen Community und gutes Teamplay (vorausgesetzt man hat GV o.ä.)... Grimmwolf wird's demnächst testen ;)
er selbst arbeitet
verliert die Übersicht
Ich zu den PODS

:bisch: !! HELFT MKS !!
:bisc

Offline GB_SevenOfNico

  • Where is the bomber?
  • **
  • Posts: 73
Operation Flashpoint: Ist es zu stark, bist du zu schwach.
« Reply #10 on: May 09, 2001, 04:16:14 PM »
Ich hab grad auf Gamestar.de (hier was zum Thema Multiplayer Part gefunden...

Wenn das stimmt, kann man das Spiel in den ersten 2 Monaten kaum spielen, bis der Dedicated Server Patch/Add-On kommt... und mit einem Modem-Host mit 12 Leuten spielen, daß will ich sehen, dann müßten die den besten Netcode geschrieben haben, den es je gab... das hat noch nie geklappt, selbst ISDN ist ab 4 Leuten überlastet... Naja, abwarten und Bier trinken....
Niedersachsen Pils-
DAS Bier in Niedersachsen
(für nur 11,99 DM/Kiste)